Studentische Exkursion zu Mercedes-Benz nach Untertürkheim

11. Dezember 2023 /

Anfang Dezember 2023 hatten Studierende des IFSW („Förderkreis für sehr gute Studierende“) sowie Studierende der Fächer Materialbearbeitung mit Laser, Grundlagen der Laserstrahlquellen und Lasertechnik in der Fertigung die einzigartige Gelegenheit, das Laser-Applikationslabor und die modernen Produktionsanlagen von Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim zu besichtigen. Der Besuch bot einen faszinierenden Einblick in die Laserprozessentwicklung und Anwendung bei Mercedes-Benz. Die Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit zu sehen, wie bei Mercedes-Benz Laserprozesse für verschiedene Anwendungen im Applikationslabor entwickelt werden.

Während der Besichtigung der Produktionsanlagen konnten die Studierenden die Anwendung der Laserprozesse in der Produktion live erleben. Zudem konnten sie mit einem Absolventen der Universität Stuttgart, der nun bei Mercedes-Benz beschäftigt ist, in einen direkten Austausch treten. Der Besuch in Untertürkheim war lehrreich und zeigte den Studierenden, wie der Laser und das gelernte Wissen über das Studium hinaus angewandt wird.

Vielen Dank an Herrn Elsner und an sein Team, für die Zeit, die sie sich genommen haben, um uns alles anschaulich zu erklären.

Kontakt: Eveline Reinheimer

Teilnehmer/innen der studentischen Exkursion zu Mercedes-Benz