Start des ICM-Projekts AddTemp

8. Februar 2023 /

AddTemp - Additive Herstellung von spezifischen Gefügen durch eine lokale und globale Temperaturführung
[Bild: IFSW]

Anfang Februar 2023 startete das IFSW gemeinsam mit seinen Partnern - wbk Institut für Produktionstechnik am Karlsruher Institut für Technologie, der Source and Detectors Group am National Institute of Standards and Technology (NIST), Boulder (Colorado, USA) und der Nuclear Materials Group der University of California, Berkeley (USA) - das Projekt AddTemp.

Das gemeinsame Ziel dieses im Rahmen des Innovations-Campus Mobilität der Zukunft (ICM) durchgeführten Forschungsprojekts ist die Erzeugung spezifischer Gefüge durch eine direkte Beeinflussung der Abkühlparameter in additiv gefertigten Bauteilen, um zukünftig die lokal benötigten thermischen, elektrischen und mechanischen Eigenschaften der hergestellten Komponenten einstellen zu können.

AddTemp baut auf das inzwischen erfolgreich abgeschlossene ICM-Projekt „AD3 AddSub“ auf, bei dem die Prozesse ‚Laser Powder Bed Fusion‘ mit cw-Lasern und Ablation mit ultrakurz gepulsten Laserstrahlen kombiniert wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen ergeben sich grundlegend neuartige Möglichkeiten, die Wärmeführung und damit die Abkühlgradienten im entstehenden Bauteil zu beeinflussen.

Kontakt: Johannes Michel