Prof. John Powell seit Januar 2023 als Gastprofessor am ICM tätig

9. Januar 2023 /

[Bild: John Powell]

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Prof. John Powell für zwei Jahre als Gastprofessor am InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) tätig sein wird!

Interkulturelle Vielfalt in Forschung und Lehre wird an der Universität Stuttgart aktiv gelebt. Der Besuch von Prof. Powell findet im Rahmen der "Future Mobility Grants" des ICM statt, die die internationale Zusammenarbeit mit Forschern aus aller Welt unterstützen.

John Powell promovierte 1983 am Imperial College der Universität London über das Laserstrahl-Auftragsschweißen (DED). Danach gründete er mit Freunden eine Firma für Laserschneiden, während er gleichzeitig einen akademischen Forschungsposten an der Universität Loughborough innehatte. Seit den 1990er Jahren verbindet er die industrielle mit der akademischen Arbeit als Gastprofessor an den Universitäten von Luleå (Schweden) und Nottingham (UK).
Prof. Powell ist Autor von über 170 Veröffentlichungen zu allen Aspekten der Lasermaterialbearbeitung und von drei Büchern über das Laserschneiden. Das von ihm 1984 mitgegründete Unternehmen (Laser Expertise Ltd) beschäftigt heute 80 Mitarbeiter. Er ist auch ein begeisterter Musiker und Autor von zwei Büchern über Musik: How Music Works (in zehn Sprachen, darunter auch Deutsch) und Why We Love Music.

John Powell freut sich, dem Stuttgarter ICM-Team beizutreten und zu dessen bahnbrechender Forschung beizutragen. Er wird zwei Jahre lang in Stuttgart lehren und forschen!