Verein der ehemaligen Doktoranden verleiht Masterarbeitspreis 2021

28. Juli 2021 /

[Bild: IFSW]

Der Verein der ehemaligen Doktoranden des Instituts für Strahlwerkzeuge (VEDIS) hat seinen diesjährigen Preis für die beste Masterarbeit am IFSW an Herrn David Traunecker vergeben. Das Thema seiner Masterarbeitet lautet: Ermittlung der prozessrelevanten Einflussgrößen auf die Kornstruktur und Härte beim selektiven Laserstrahlschmelzen von AISi10Mg

Herr Traunecker untersuchte in seiner Arbeit sowohl den Einfluss unterschiedlicher Bearbeitungsparameter (Laserleistung, Strahlvorschub, Strahldurchmesser) auf die Härte und das Gefüge der additiv gefertigten Bauteile, als auch die während der Fertigung der Bauteile entstehenden thermischen Emissionen.

Herrn Traunecker gelang es mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse ein Demonstratorbauteil zu fertigen, welches in festgelegten Bereichen reproduzierbar unterschiedliche Gefüge wie auch unterschiedliche Härten aufwies.