Feierliche Verabschiedung von apl. Prof. Dr. Rudolf Weber

4. April 2023 /

[Bild: Johannes Wahl]

Am 31. März 2023 verabschiedete das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) mit einem Festkolloquium zum Thema „Skalierung von Laserprozessen in der Fertigung“ einen seiner Geschäftsbereichsleiter in den wohlverdienten Ruhestand. Apl. Prof. Dr. Rudolf Weber war seit 2008 als Dozent und Leiter des Bereichs Verfahrensentwicklung am IFSW tätig.

Neben einem geschichtlichen Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre durch Prof. Dr. Thomas Graf, apl. Prof. Dr. Rudolf Weber sowie aktive und ehemalige Mitarbeitende gab es vier wissenschaftliche Vorträge. Prof. Andreas Michalowski (Stellvertretender Direktor am IFSW), Prof. Beat Neuenschwander (Institut ALPS, Berner Fachhochschule), Dr. Simon Olschok (Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik, RWTH Aachen) sowie Prof. Dr. Arnold Gillner (Lehrstuhl für Lasertechnik, RWTH Aachen) hatten nicht nur spannende und humorvolle Fachvorträge im Gepäck, sondern auch persönliche und rührende Worte für Ruedi Weber. Beim anschließenden Empfang in den IFSW-Hallen konnten die Gäste aus Forschung, Industrie und Wissenschaft einen wunderschönen Abend genießen und die ganze Bandbreite an Themen aus den vergangenen 15 Jahren miteinander diskutieren.

Geschenkübergabe von IFSW-Mitarbeitenden an Rudolf Weber